Erwartungen wurden übertroffen

Image


BUDBERG Die Vorfreude ist bekanntlich immer noch die schönste Freude. Am vergangenen Samstag wurde diese Weisheit allerdings leicht abgeändert. Denn in dem Moment, in dem Friedel Bücker und Bernhard Sobbe die neuen Franziskusreliefs das erste Mal sahen, da war das Glücksgefühl noch größer als in den Wochen und Monaten zuvor. Das "dreiteilige Geschenk" für die Budberger St.-Michael-Kapelle wurde vom Vorsitzenden des Kapellenvereins, Friedel Bücker, und dem Werler Bildhauer Bernhard Sobbe, der die Entwürfe zu den Reliefs lieferte, persönlich in Drensteinfurt abgeholt. Mit dem Ergebnis der Arbeit waren die beiden äußerst zufrieden. Alle Erwartungen wurden vor Ort in der Kunstgießerei Volmer noch übertroffen. Tief beeindruckt nahm man die drei Bronzereliefs entgegen, die pünktlich zum 70. Jahrestag der Grundsteinlegung der Budberger Kapelle (10. Oktober 1937) und dem Michaelsfest fertig gestellt worden waren. Man darf also von einem "Geburtstags- und Namenstagsgeschenk" sprechen. Auch für den Inhaber der alten Gießerei ist es stets ein schöner Augenblick, wenn ein neues Kunstwerk die Werkshalle verlässt. Obwohl Josef Volmer schon gesteht, dass es größere Projekte gibt, die natürlich mit anderen Gefühlen verbunden sind. So berichtete er stolz davon, dass man jüngst einen Auftrag aus Würzburg erhielt, um für den dortigen Dom eine neue Tür für das Portal zu fertigen. Zugegeben, eine andere Größenordnung. Symbolischer Dank an die Franziskaner. Was für die Kunstgießerei ein eher kleineres Produkt war, ist für die Budberger und deren kleinen "Dom" aber ein ähnlich bedeutendes Projekt. Die Franziskusreliefs fügen sich hervorragend in die drei Kassetten-Felder ein, die die Orgelempore der Kapelle zieren. Farblich und optisch harmonieren die Darstellungen wunderbar mit den bereits vorhandenen Kreuzwegstationen. Die Neuanschaffung sorgt gleichzeitig für einen neuen Blickfang in der hellen Kapelle, die durch ihre schlichte Eleganz besticht. Friedel Bücker, der nicht nur Vorsitzender der Kapellengemeinschaft ist, sondern auch als Küster aktiv ist, zeigte sich vom Gesamtbild angetan. Gleichzeitig betonte er, dass man sich mit den Bronzereliefs auch symbolisch bei den Werler Franziskanern für jahrzehntelange seelsorgliche Betreuung bedanken möchte. Eine Erklärung der drei Motive aus dem Leben des Heiligen Franziskus (Schöpfung, Erlösung, Frieden) wird später noch einen Platz im hinteren Bereich des kleinen Gotteshauses erhalten. Am Samstag, 6. Oktober, 17.45 Uhr, werden die Reliefs während des Festgottesdienstes gesegnet.

 

Image

Das Objekt

Bildhauerisch gestaltete Bronzereliefs in künstlerischer Anlehnung an die entsprechenden Fresken der Basilika San Francesco in Assisi in Bezug auf die dargestellten Motive, der Anordnung der Bildelemente sowie den Bilddiagonalen. Themen der Reliefs: Die Vogelpredigt; Die Weihnachtsfeier in Greccio; Franziskus schafft Frieden in der Stadt Arezzo.

 

Die Vogelpredigt des Franziskus

Reliefbeschreibung: Auf dem Relief sind der heilige Franziskus sowie sein Mitbruder zu sehen. Franziskus steht etwas vorn übergebeugt. Freundlich spricht er mit einer großen Schar verschiedener Vögel, die unter einem Baum sitzen. Die Handhaltung des Franziskus beinhaltet, dass alles Gute auch für die Vögel von Gott herkommt. Auf der linken Bildseite, über den beiden Mönchen ist die Silhouette einer Stadt erkennbar.

Bildkomposition: Die Figur des heiligen Franziskus steht kompositorisch im Bildzentrum. Eine gedachte, abfallende Achse von der linken Bildoberkante über die Stadtsilhouette und dem Mitbruder sowie eine zweite Achse über den Baum und den fliegenden Vögel, treffen sich in den Händen des heiligen Franziskus.

Die Weihnachtsfeier in Greccio

Reliefbeschreibung: Auf dem Relief ist der heilige Franziskus mit dem Kind in der Krippe zu sehen. Um das Fest der Geburt Christi zu feiern, ließ der hl. Franziskus eine Krippe bereiten. Dann predigte er von der Geburt des armen Königs.

Bildkomposition: Die Figur des heiligen Franziskus sowie des Kindes stehen kompositorisch im Bildzentrum. Der Schnittpunkt zweier gedachter Achsen sowie der Mittelpunkt des Kreisbogens akzentuieren die Bildmitte. Die erste gedachte Achse verläuft von links kommend über den Baum und die Personengruppe zum Franziskus. Die zweite Linie von rechts über die Priester zum Franziskus.

Frieden in der Stadt Arezzo

Reliefbeschreibung: In der rechten Bildhälfte ist ein Bergstädtchen mit eng zusammen geschachtelten Häusern und der Stadtmauer dargestellt. Kreischende kleine Dämonen mit Fledermaus Flügeln schießen hoch und entfernen sich in Richtung zum oberen rechten Bildrand. In der linken unteren Bildhälfte sind der heilige Franziskus und sein Gefährte
dargestellt. Der heilige Franziskus kniet hinter seinem Mitbruder, der laut gestikulierend mit den Dämonen spricht. Hinter den beiden Mönchen istdie Silhouette einer großen Kirche zu sehen.

Bildkomposition: Der Schnittpunkt zweier Achsen bestimmen das Relief kompositorisch. Die Hauptachse beginnt am Rücken des heiligen Franziskus und endet über der Stadt bei den Dämonen. Die kleinere Achse läuft abfallend vom Kirchendach bis zu den Händen des Gefährten von Franziskus.

Grundsteinlegung vor 70 Jahren

BUDBERG Grundsteinlegung der St.-Michael-Kapelle in Budberg vor 70 Jahren. Aus diesem Anlass beschloss die Kapellengemeinde im vergangenen Jahr, in drei Kassettenfeldern der Orgelempore drei Bronzereliefs mit Motiven aus
dem Leben des heiligen Franziskus anzubringen. Das soll einmal die Kapelle künstlerisch aufwerten, zum zweiten soll aber auch mit diesem symbolischen Zeichen den Franziskanern in Werl Dank und Anerkennung für jahrzehntelange
seelsorgliche Betreuung der Kapellengemeinde ausgesprochen werden. Die Reliefs werden am 6. Oktober im Rahmen der festlichen Tage, die an die Grundsteinlegung der Kapelle vor 70 Jahren erinnern, im Zuge des Festgottesdienstes und der Erntedankfeier mit Pfarrer Manfred Rauterkus und Guardian Pater Urban Hachmeier gesegnet. Musikalisch wirkt der
Projektchor des MGV Frohsinn mit. Drei Tage vorher, also am morgigen Mittwoch, 3. Oktober, ab 15 Uhr wird
ein volkstümliches Konzert in Budberg einen weiteren Höhepunkt der Festtage setzen. In der Budberger Gemeinschaftshalle werden Budberger Musiker unter der Gesamtleitung von Johannes Feldmann konzertieren. Im
Anschluss wird um eine freiwillige Spende für die neuen Franziskusreliefs gebeten. Ein gemeinsames Kaffeetrinken beschließt den Nachmittag. Am Sonntag, 28. Oktober, beschließt eine kirchenmusikalische Andacht um 19.30 Uhr in der Kapelle den festlichen Reigen.  ak