Budberger erinnern an Grundsteinlegung der Kapelle

Budberger erinnern an Grundsteinlegung der Kapelle vor 70 Jahren mit bemerkenswerter Aktion. Buntes Festprogramm mit Segnung der Franziskusreliefs als Höhepunkt.

Image

Budberg. An Ideen mangelt es den Budbergern nicht. Und an engagierten Frauen und Männern, die diese dann in die Tat umsetzten, ohnehin nicht. Und soll das jüngste Vorhaben zum einen eine künstlerische Aufwertung der Kapelle sein, zum anderen aber möchte man mit diesem symbolischen Zeichen den Franziskanern in Werl Dank und Annerkennung aussprechen für die jahrzehntelange seelsorgische Betreuung der Budberger Kapellengemeinde. Und so sollen im Rahmen der bevorstehenden „Festlichen Tage“ die neuen Franziskusreliefs am Samstag, 6 Oktober, in einen Festgottesdienst um 17.45 Uhr durch Pastor Manfred Rauterkus und Wallfahrtsleiter Pater Urban Hachmeier gesegnet werden. Die Entwürfe der Reliefs gestaltete der bekannte Werler Bildhauer Bernhard Sobbe, der zuletzt die Restaurierung des Ehrenmals in Büderich durchgeführt hatte – durchaus mit großer Annerkennung. Doch noch etwas hat die Budberger Kapellengemeinde um Friedel Bücker anlässlich dieses besonderen Jahrestages vorbereitet. Mit eigens gestalteten Klappkarten möchte man die Schönheit der Kapelle in ein noch breiteres Bewusstsein rücken. So zeigt die Karte zum einen auf der Vorderseite der Außenansicht der Michaels-Kapelle in diesem Jahr, eingeblockt ist eine kleine Innenansicht mit Blick auf den Altar. Zu sehen ist aber auch die Entwicklung des Gotteshauses mit alten Darstellungen aus dem Jahr 1914 und 1938. Die Karten sind über Friedel Bücker zu beziehen. Doch noch eine Idee hat Friedel Bücker anlässlich der „Festlichen Tage“ in die Tat umgesetzt: so wurden zwei Kondolenzkarten gestaltet. Ausdrücklich mit Budberger Motiven. So zeigen die zwei unterschiedlichen Karten das Kreuz an der Kreisstraße.

Volkstümliches Instrumentalkonzert

Mit den „Festlichen Tagen“ wollen die Budberger an die Grundsteinlegung der Kapelle vor 70 Jahren erinnern. So erfolgte dieser Akt am 10. Oktober 1937. Nicht zuletzt deshalb wird man auch nach einem „volkstümlichen Instrumentalkonzert“ mit heimischen Musikern am 3. Oktober, der Segnung der Reliefs am 6. Oktober mit verschiedenen Rosenkranzandachten und einer kirchenmusikalischen Andacht am Sonntag, 28. Oktober, an diesen besonderen Geburtstag erinnern.

Image

 

Die Presseartikel zu den "Festlichen Tagen" finden Sie hier