"Unser Dorf hat Zukunft" startet (14.05.08 Soester Anzeiger)

WESTÖNNEN/BUDBERG Der Reiseplan für die Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist festgezurrt. Am Montag, 2. Juni, werden die beiden aus Werl teilnehmenden Dörfer Westönnen und Budberg unter die Lupe genommen.
Budberg macht am 2. Juni den Anfang. Von 14 bis 15.30 Uhr wird die Jury in dem Dorf, das in der Bewertungsgruppe 1 (bis 800 Einwohner) dabei ist, zu Besuch sein. Von 16.15 bis 18.15 Uhr ist dann Westönnen an der Reihe. Westönnen ist in der Bewertungsgruppe 2 vertreten (801 bis 3 000 Einwohner).
Als eine der größten Bürgerbewegungen im ländlichen Raum sei der Wettbewerb ein wichtiger Baustein für die ländliche Entwicklung, hatte Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg vor einigen Wochen beim Startschuss zum Wettbewerb gesagt.
Aus dem Kreis Soest nehmen 31 Dörfer teil, drei weniger als vor drei Jahren. Gleichwohl reicht die Zahl so gerade noch aus, damit der Kreis zwei Vertreter in die nächste Runde auf Landesebene im Jahr 2009 schicken kann. "Die Erfolge nordrhein-westfälischer Dörfer in den Wettbewerben zeigen, dass der ländliche Raum für ein funktionierendes Nebeneinander von Wohnen, Arbeit, Freizeit, Kultur, Umwelt und sozialen Aspekten steht", betonte Uhlenberg.
Die Reise der Jury beginn am Dienstag, 27. Mai, und endet am Mittwoch, 18. Juni.

Image